Nutzungsbedingungen

Nutzungsbedingungen Kundenportal GGP Media GmbH - Stand 14. September 2016 -

 

1.  Allgemeines

1.1.  Die GGP Media GmbH (nachfolgend „GGP“) bietet ihren Auftraggebern (aktuellen und potentiellen Auftraggebern, nachfolgend gemeinsam „Auftraggeber“) auf der Homepage www.ggp-p3.de ein internetbasiertes Kundenportal (das „Kundenportal“) an.

1.2.  Die Nutzung des Kundenportals durch den Auftraggeber erfolgt ausschließlich auf Grundlage dieser allgemeinen Nutzungsbedingungen (nachfolgend die „Nutzungsbedingungen“), die der Auftraggeber mit dem Antrag auf Registrierung als Nutzer anerkennt. Nur beim    GGP registrierte und freigeschaltete Nutzer können Zugriff auf das Kundenportal erhalten. Ein Anspruch auf Registrierung und Freischaltung als Nutzer besteht nicht.

1.3.  Im zugriffsgeschützten Bereich des Kundenportals können die Nutzer für den Auftraggeber, in dem vom GGP angebotenen Umfang, Produkte konfigurieren und kalkulieren, Kalkulationen bzw. Angebote abspeichern und online verwalten sowie Verträge abschließen und online verwalten. Darüber hinaus können die Nutzer Daten zu Aufträgen hochladen und das Adressmanagement für Rechnungsstellung und Auslieferung pflegen und verwalten. Die Nutzer des Auftraggebers können über Statusinformationen Fortschrittsaktivitäten und Handlungsanweisungen einsehen und über integrierte Kontaktformulare mit GGP in Kontakt treten.

1.4.  Bitte lesen Sie diese Bedingungen sorgfältig vor Ihrem Antrag auf Registrierung als Nutzer des Kundenportals durch und speichern oder drucken Sie diese aus.

1.5.  Für den Inhalt der unter Nutzung des Kundenportals geschlossenen und/oder verwalteten Rechtsverhältnisse gelten unabhängig von diesen Nutzungsbedingungen die vereinbarten Bedingungen des jeweiligen Rechtsgeschäfts.

 

2.  Nutzungsberechtigung

2.1.  Das Recht zur Nutzung des Kundenportals beschränkt sich auf berechtigte Mitarbeiter des GGP und der mit ihm verbundenen Unternehmen die berechtigten Mitarbeiter des jeweiligen Auftraggebers, sowie die berechtigten Mitarbeiter unterbeauftragter Parteien, die als Nutzer zugelassen worden sind.

2.2.  Als Nutzer können ausschließlich natürliche Personen zugelassen werden. Ist der Auftraggeber eine juristische Person (z.B. GmbH, Aktiengesellschaft) oder eine Personengesellschaft, so muss diese eine natürliche Person als nutzungsberechtigte Person benennen.

2.3.  Unabhängig vom Innenverhältnis zwischen dem Nutzer und dem jeweiligen Auftraggeber gilt jeder, der sich durch die Eingabe der Zugangsdaten als Nutzer für einen Auftraggeber legitimiert, im Verhältnis gegenüber dem GGP als berechtigt, für den betreffenden Auftraggeber rechtsverbindliche Erklärungen abzugeben und entgegenzunehmen. Der GGP ist nicht verpflichtet, eine Prüfung der Legitimation vorzunehmen. Der Auftraggeber garantiert gegenüber dem GGP, dass die sich für ihn legitimierenden Nutzer rechtlich in der Lage und berechtigt sind, für ihn bindende Verträge abzuschließen.

 

3.  Registrierung, Freischaltung, Passwort

3.1.  Die Nutzung des Kundenportals setzt eine Registrierung und Freischaltung des Nutzers voraus.

3.2.  Bei der Registrierung werden persönliche Daten des Auftraggebers und Nutzers abgefragt (z.B. Unternehmen, Name, Vorname, Email-Adresse, Umsatzsteuer-ID, Straße, Postleitzahl, Wohnort). Es sind wahrheitsgemäße, vollständige und richtige Angaben zu machen.

3.3.  Im Laufe der Registrierung wählt der Nutzer ein persönliches Passwort. Nachdem der Nutzer die Registrierungsanfrage erstellt hat, wird der zukünftige Auftraggeber zunächst durch GGP validiert. Nach erfolgreicher Validierung wird der Benutzer durch GGP freigeschaltet, woraufhin er eine E-Mail zur Bestätigung der E-Mail-Adresse erhält. Nach erfolgreicher Bestätigung der E-Mail-Adresse kann sich der Nutzer mit dem persönlichen Benutzernamen (Email-Adresse) und dem Passwort in den zugriffsgeschützten Bereich des Kundenportals für den Auftraggeber einloggen.

3.4.  GGP ist jederzeit und ohne Angabe von Gründen berechtigt, Anträge auf Registrierung und/oder Freischaltung abzulehnen oder Zugriffsrechte einzelner Nutzer einzuschränken oder zu entziehen.

 

4.  Verfügbarkeit, Betrieb und Kosten

4.1.  Der GGP übernimmt keine Gewähr, dass die Website www.ggp-p3.de sowie das Kundenportal jederzeit ununterbrochen und fehlerfrei arbeiten und zur Verfügung stehen. GGP wird sich jedoch im Rahmen des wirtschaftlich Zumutbaren bemühen, den ununterbrochenen und fehlerfreien Betrieb der Website und des Kundenportals zu ermöglichen.

4.2.  GGP behält sich vor, den Leistungsumfang des Kundenportals jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern, einzuschränken oder zu erweitern, oder dessen Betrieb einzustellen. GGP ist berechtigt, den Zugang zum Kundenportal oder Teilen davon jederzeit und ohne Vorankündigung zu sperren.

4.3.  GGP verlangt für die Bereitstellung und Nutzung des Kundenportals kein Entgelt. Soweit dem Auftraggeber im Rahmen der Bereitstellung und Nutzung des Kundeportals Aufwendungen entstehen (z.B. für die Nutzung des Internets oder Bereitstellung, Wartung und Administration der für die Nutzung erforderlichen Soft- und Hardware) trägt diese der Auftraggeber selbst. Der Auftraggeber ist dafür verantwortlich, alle technischen und organisatorischen Vorkehrungen zu treffen, um Zugang zum Kundenportal zu haben.

 

5.  Pflichten und Obliegenheiten des Auftraggebers

5.1.  Der Auftraggeber ist verpflichtet,

5.1.1.  Passwort und Benutzername regelmäßig zu ändern, vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiterzugeben sowie unverzüglich zu ändern bzw. vom GGP ändern zu lassen, sofern er vermutet, dass unberechtigte Dritte hiervon Kenntnis erlangt haben; andernfalls kann es einem Dritten möglich sein, durch unbefugte Nutzung der Benutzerkennung und des Kennworts im Namen des Auftraggebers die Leistungen des GGP in Anspruch zu nehmen und rechtsverbindliche Willenserklärungen für den Auftraggeber abzugeben;

5.1.2.  den GGP unverzüglich zu informieren, sofern er vermutet, dass unberechtigte Dritte Kenntnis von Passwort und Benutzername erlangt haben; in diesem Fall wird der GGP den Zugang sperren – es ist dann eine neue Registrierung erforderlich.

5.1.3.  die über sich, seine berechtigten Nutzer bzw. sein Unternehmen mitgeteilten Daten stets aktuell, vollständig und richtig zu halten;

5.1.4.  das Kundenportal und die darin zur Verfügung gestellten elektronischen Kommunikationsmittel zeitlich und inhaltlich ausschließlich im Rahmen der Geschäftsbeziehung und im Rahmen des angebotenen Nutzungsumfangs zu nutzen, Missbrauch zu unterlassen bzw. nicht zu gestatten, und die technische Verbindung zum Kundenportal ausschließlich über die Homepage www.ggp-p3.de herzustellen;

5.1.5.  dafür zu sorgen, dass durch ihn bzw. durch seine von ihm genutzten Datenverarbeitungssyteme keine Störungen des Kundenportals (insbesondere durch Viren, Trojaner, sonstige Malware) erfolgen;

5.1.6.  dafür zu sorgen, dass seine Handlungen und Unterlassungen keine Rechte Dritter, insbesondere gewerblichen Schutzrechte oder Urheberrechte oder Persönlichkeitsrechte verletzen;

5.1.7.  sämtliche im Rahmen der Nutzung des Kundenportals erhaltenen Informationen und Kenntnisse vertraulich zu behandeln, ausschließlich im Rahmen der Geschäftsbeziehung mit GGP zu verwenden, nicht Dritten zu überlassen und gegen die Kenntnisnahme durch Unbefugte zu sichern;

5.1.8.  sämtliche von ihm berechtigten Nutzer zu verpflichten, diese Nutzungsbedingungen einzuhalten.

5.2.  Im Falle eines Verstoßes gegen diese Nutzungsbedingungen ist der GGP berechtigt, dem Auftraggeber und den von ihm berechtigten Nutzern den Zugang zum Kundenportal ganz oder zeitlich befristet zu sperren. Dies gilt auch dann, wenn nach der angemessenen Einschätzung des GGP ein solcher Verstoß vorliegt. Der Zugang wird erst wieder freigeschaltet, wenn der Verstoß dauerhaft beseitigt ist.

 

6.  Elektronische Kommunikation, Archivierung

6.1.  Das Gesetz kann vorsehen, dass der Auftraggeber bestimmte Informationen oder Mitteilungen schriftlich erhält. Mit der Nutzung des Kundenportals akzeptiert der Auftraggeber, dass diese Kommunikation auch in elektronischer Form ablaufen kann. Der GGP kann den Auftraggeber per Email kontaktieren. Der Auftraggeber kann den GGP entweder über Kontaktformulare im Kundenportal oder per E-Mail Nachrichten hinterlassen. Der Auftraggeber ist damit einverstanden, dass geschäftliche Korrespondenz auf elektronischem Wege geführt wird und stimmt zu, dass alle Verträge, Mitteilungen, Informationen, welche der GGP ihm elektronisch übermittelt, alle gesetzlichen Anforderungen einer Schriftform erfüllen. Ein Anspruch auf elektronische Kommunikation ist damit nicht verbunden.

6.2.  Der Auftraggeber ist verpflichtet, den im Kundenportal hinterlegten Email-Account (entspricht dem Benutzernamen) regelmäßig auf den Eingang neuer Nachrichten zu überprüfen. Nachteile aufgrund einer verspäteten Überprüfung gehen zu Lasten des Auftraggebers.

6.3.  Sofern eine Übermittlung von Daten über das Kundenportal nicht möglich ist, entbindet dies den Auftraggeber nicht von seinen im Rahmen der abgeschlossenen Verträge bestehenden Mitteilungspflichten. In diesem Fall sind die sonstigen zulässigen Mitteilungswege zu nutzen.

6.4.  Jede Partei ist selbst verpflichtet, Nachrichten entsprechend den gesetzlichen Regelungen (insbesondere vollständig, manipulationsgeschützt, löschungs- und überschreibungssicher) aufzuzeichnen und zu archivieren. Dementsprechend ist der GGP nicht verpflichtet, die Daten des Auftraggebers zu speichern und zu archivieren.

6.5.  Die von jeder Partei zu beachtenden Aufbewahrungsfristen für ihre elektronischen Dokumente ergeben sich aus den gesetzlichen Vorschriften.

 

7.  Beendigung der Nutzung, Sperrung

7.1.  Jede Partei ist berechtigt, die Nutzung des Kundenportals ohne Einhaltung einer Frist schriftlich oder in Textform zu kündigen. Im Falle der Kündigung ist GGP verpflichtet, alle vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Unterlagen und die über den Auftraggeber und seine berechtigten Nutzer gespeicherten personenbezogenen Daten unverzüglich für eine weitere Verarbeitung zu sperren und mit dem nächsten Bereinigungslauf zu löschen. Gesetzliche Aufbewahrungspflichten bleiben unberührt.

7.2.  Aus Sicherheitsgründen wird ein Nutzer automatisch gesperrt, wenn fünf Mal hintereinander versucht wird, sich mit einem falschen Passwort anzumelden. Ist dies der Fall, ist eine erneute Freischaltung durch den GGP notwendig.

7.3.  Mit der Beendigung der Geschäftsbeziehung oder der Sperrung des Auftraggebers oder des Einstellung des Kundenportals endet die Nutzung des Kundenportals automatisch.

 

8.  Haftung

8.1.  Eine Haftung des GGP sowie seiner Vertreter und Erfüllungsgehilfen auf Schadenersatz, insbesondere wegen Verzugs, Nichterfüllung, Schlechtleistung oder unerlaubter Handlung besteht nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, auf deren Erfüllung der Auftraggeber in besonderem Maß vertrauen durfte. GGP haftet dabei nur für vertragstypische, vorhersehbare Schäden. Die Haftung für mittelbare Schäden, insbesondere Mangelfolgeschäden, unvorhersehbare Schäden oder untypische Schäden sowie entgangenen Gewinn ist ausgeschlossen. Der Haftungsausschluss gilt nicht für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit oder bei der schuldhaften Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit. Im Übrigen ist eine Haftung des GGP ausgeschlossen, soweit nicht zwingende gesetzliche Regelungen eine Haftung vorsehen.

8.2.  Der Auftraggeber haftet für eigene sowie zurechenbare Pflichtverletzungen, insbesondere die Verletzung seiner Pflichten und Obliegenheiten nach Ziff. 5.1, nach den gesetzlichen Vorschriften. Insbesondere haftet der Auftraggeber allein für Schäden, die durch den Missbrauch seines Kennwortes und/oder der Benutzerkennung verursacht werden.

8.3.  Soweit das Kundenportal Verlinkungen auf andere Seiten und Quellen Dritter enthält, werden diese Links nur zu Information zur Verfügung gestellt. Der GGP identifiziert sich nicht mit dem Inhalt der verlinkten Seiten und Quellen und kann den Inhalt dieser Seiten und Quellen nicht kontrollieren. Der GGP übernimmt deshalb keine Verantwortung für den Inhalt oder irgendwelche Verluste oder Schäden, die auf deren Nutzung beruhen.

 

9.  Datenschutz

9.1.  GGP unterliegt als datenverarbeitende Stelle den jeweils gültigen Bestimmungen des Datenschutzes. GGP beachtet bei der Erhebung, der Nutzung und der Verarbeitung personenbezogener Daten die jeweils anwendbaren datenschutzrechtlichen Bestimmungen.

9.2.  Mit der Nutzung des Kundenportals stimmen Sie der Erhebung, Nutzung und Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten durch den GGP gemäß den Datenschutzbestimmungen zu. Bitte lesen Sie diese Datenschutzbestimmungen daher sorgfältig durch.

 

10.  Urheber- und Markenrechte

Alle Inhalte (Texte, Bilder, Grafiken, Ton-, Video- und Animationsdateien sowie deren Anordnung u. a.) auf dem Kundenportal unterliegen dem Schutz des Urheberrechts und anderer Schutzgesetze. Der Rechtsschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Die Inhalte sind nur für den bestimmungsgemäßen Abruf im Internet frei nutzbar. Die Inhalte dieser Website dürfen außerhalb der Grenzen des Urheberrechts ohne schriftliche Genehmigung des GGP nicht in irgendeiner Form vervielfältigt, verbreitet, verändert oder Dritten zugänglich gemacht werden. Einige Bereiche des Kundenportals enthalten außerdem Bilder, die dem Copyright Dritter unterliegen. Soweit nicht anders angegeben, sind alle Markenzeichen auf dem Kundenportal markenrechtlich geschützt.

 

11.  Änderungen

11.1.  GGP behält sich das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen von Zeit zu Zeit zu ändern und sie der technischen und rechtlichen Entwicklung anzupassen. Die neuen Bedingungen werden rechtzeitig vor dem Zeitpunkt, zu dem sie in Kraft treten, über den Account des Auftraggebers oder per Email in einer Form bekanntgegeben, die es dem Auftraggeber erlaubt, die Änderungen in lesbarer Form zu speichern oder auszudrucken.

11.2.  GGP wird dem Auftraggeber in der Änderungsmitteilung auf den Zeitpunkt des beabsichtigten Wirksamwerdens der Änderungen sowie auf das Recht zur kostenfreien und fristlosen Kündigung hinweisen. Die Zustimmung des Auftraggebers zu den neuen Bedingungen gilt als erteilt, wenn der Auftraggeber das Kundenportal nach Inkrafttreten der neuen Nutzungsbedingungen weiterhin nutzt oder nicht innerhalb von zwei Wochen vor dem Zeitpunkt des vorgesehenen Inkrafttretens ausdrücklich anzeigt. Auf diese Genehmigungswirkung wird der GGP den Auftraggeber gesondert hinweisen.

11.3.  Sollte der Auftraggeber den geänderten Nutzungsbedingungen widersprechen, kann der das Kundenportal ab dem Zeitpunkt des Inkrafttretens der geänderten Nutzungsbedingungen nicht weiter nutzen.

 

12.  Sonstiges

12.1.  Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Regelungen des UN-Kaufrechts sowie der Regelungen des internationalen Privatrechts.

12.2.  Ist der Auftraggeber Kaufmann i.S.d. HGB, juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher – auch internationaler Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten, der Geschäftssitz des GGP in Pößneck. Entsprechendes gilt, wenn der Auftraggeber Unternehmer i.S.v. § 14 BGB ist. Der GGP ist jedoch in allen Fällen auch berechtigt, Klage am allgemeinen Gerichtsstand des Auftraggebers zu erheben. Vorrangige gesetzliche Vorschriften, insbesondere zu ausschließlichen Zuständigkeiten, bleiben unberührt.